Dienstag, 15. September 2015

Berchtesgaden

Heute möchte ich euch kurz von meinem Urlaub in Berchtesgaden berichten.

Der Ort Berchtesgaden liegt ja "ganz unten rechts", also im äußersten Süd-Osten Deutschlands. 
Wir waren im August dort, es war sehr sonnig und warm, aber nicht unangenehm.


Unsere Ferienwohnung lag oberhalb von Berchtesgaden mit Blick auf den Ort. Man war aber ruckzuck unten. Man kann in Berchtesgaden sehr gut mit Hund Urlaub machen. Die Menschen dort sind sehr hundefreundlich. Beim Servieren der Getränke wurde in der Regel ein Wassernapf für den Hund bereitgestellt. Das erklärt auch, warum sehr viele Hundemenschen in der Gegend Urlaub machen.


Natürlich ist die Gegend ein Wanderparadies. Jedoch gibt es sehr viele Wanderwege mit sehr steilen Abschnitten. Aber für die Anstrengung wird man mit tollen Ausblicken belohnt und am Ende eines Weges gibt es immer die Möglichkeit sich mit einer Apfelschorle oder einem Radler zu belohnen. ;-)


Wunderbar idyllische Landschaften kann man besuchen. Und wenn man mag, sogar im See baden gehen.


Natürlich gibt es auch die Hotspots, die man unbedingt besuchen sollte.
Dazu gehört natürlich der Königsee, das Kehlsteinhaus, das Dokumentationszentrum am Obersalzberg, das Salzbergwerk, der Zauberwald in Ramsau, die Roßfeld Panoramastraße und natürlich Salzburg.




in Berchtesgaden


Kehlsteinhaus


Schloss in Berchtesgaden


Watzmann (Hausberg)


in Salzburg


die Getreidegasse in Salzburg

Essen kann man natürlich in Bayern bestens. Da ist es fast egal, in welches Wirtshaus man geht.
Und was das Thema "Wohnen" angeht: es gibt für jeden den passenden Übernachtungsplatz. Vom Campingplatz bis zur Luxusherberge ist alles vorhanden.

Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    herzlichen Dank für den Besuch auf meinem Blog.
    Dein Bericht über Berchtesgaden hat mich an meine frühe Jugendzeit erinnert, Vor etwa 53 Jahren habe ich dort mit meiner Freundin Urlaub gemacht. Und zufällig haben wir uns bei unserem gestrigen Treffen an diese Zeit erinnert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    oh, vielen Dank für die tollen Fotos, wir waren vor 4 Jahren auch dort, uns hat es ebenso gut gefallen wie euch, nur hatten wir keinen Hund dabei ;-)
    Ich erkenne vieles wieder und wir werden sicherlich auch nochmals dorthin reisen, super sind sie, deine Fotos!
    Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure lieben Worte